Athenaeum (AG-Rettungsschwimmen) (Nr.: RS-Athe-AG 2019)

Lehrereingang am Samstag (09. / 16.03.) um 08:45 Uhr

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

- Athe-Schüler ab 12 Jahren (DRSA BRONZE)
- Athe-Schüler ab 15 Jahren (DRSA SILBER)
- Athe-Schüler ab 16 Jahren (DRSA GOLD / Voraussetzung ist SILBER)
Voraussetzungen
  • Du solltest bereits ein guter Schwimmer und Taucher sein. Das Tauchen ist ein elementarer Bestandteil dieser Ausbildung. (Für das DRSA SILBER 4,7 Meter tief und 25 Meter weit - OHNE BRILLEN! Das wollen wir nach der Ausbildung können.) In der AG liegt der Schwerpunkt also auf der Rettungsschwimmausbildung und weniger auf der Schwimmausbildung. Trotzdem werden wir natürlich ebenso die Schwimmtechniken trainieren, persönliche Stile verfeinern und das Tauchen üben.
Inhalt
Diese AG ist ausschließlich Athe-Schülern vorbehalten und endet für einige (16 Jahre mit DRSA Silber) mit einer einwöchigen AG-Fahrt an die Ostsee (28.06. - 05.07), wo ihr in den Rettungsdienst eingearbeitet werdet.
Da wir an der Ostsee auf einem Segelschiff übernachten werden, stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.

Wir treffen uns um 08:45 Uhr (pünktlich!) am Lehrereingang.

Bitte bringt Verpflegung für die Mittagspause mit!

Ziele
Ziel sollten das DRSA BRONZE (ab 12) oder SILBER (ab 15) sein. Nur Schüler mit SILBER sind rettungsfähig und können Wachdienste bzw. Aufsichten übernehmen.
Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Bestandteil der Ausbildung. Dieser EH-Kurs kann auch für den Autoführerschein genutzt werden.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • 153 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
DLRG Ortsgruppe Stade e.V.
Rettungsschwimmen
Gymnasium Athenaeum Stade: Harsefelder Straße 40, 21680 Stade
Markus Scheliga
Termin(e)
  • Sa, 09.03.19 09:00 - 16:00 (Gymnasium Athenaeum Stade: Harsefelder Straße 40, 21680 Stade)
  • Sa, 16.03.19 09:00 - 14:00 (Gymnasium Athenaeum Stade: Harsefelder Straße 40, 21680 Stade)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
keine Gebühren
Sonstiges
Die Praxisteile finden abends zu den Schwimmzeiten der DLRG im Solemio statt. Meistens ist die Teilnehmerzahl so hoch, dass es eine Montags- und eine Mittwochsgruppe gibt (je 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr reine Wasserzeit). Zur Freibadöffnung ändern sich dann die Wasserzeiten (20:00 Uhr bis 21:00 Uhr).

Du solltest also bereit sein, einmal wöchentlich abends für dieses Abzeichen zu trainieren!

Neben diesen beiden Theorie-Samstagen wird es noch einen EH-Samstag geben, wahrscheinlich im Mai oder Juni. Im Rahmen dieser AG ist der EH-Kurs für dich kostenlos. Falls du bereits einen EH-Kurs absolviert hast, können wir diesen anerkennen. Er muss neunstündig gewesen und darf nicht länger als zwei Jahre her sein.

Zum Theorieteil: Schreibsachen
Zum Praxisteil: Schwimmsachen, warme Kleidung...
Do, 07.03.2019

Regelmäßige Angebote

Anfängerschwimmausbildung und Jugendschwimmabzeichen

Die Anfängerschwimmausbildung sowie die Jugendschwimmkurse finden immer in der Hallenbadsaison von Mitte September bis Mitte Mai statt. In der Freibadsaison finden die Kurse nicht statt, da es meistens zu kalt für diese Teilnehmergruppe ist.
Die Ausschreibung der Kurse finden Sie rechtzeitig auf dieser Seite.

Rettungsschwimmausbildung

Für die Prüfungen zu den Rettungsschwimmabzeichen benötigen wir mindestens 3m Wassertiefe und einen 3m-Sprungturm. Da das Hallenbad dieses nicht bietet, können wir die Rettungsschwimmkurse nur im Freibad anbieten.
Unsere öffentlichen Rettungsschwimmkurse starten in der Regel nach den Osterferien und enden zu Beginn der Sommerferien. Wer ein Rettungsschwimmabzeichen für sein Studium oder die Ausbildung benötigt, sollte sich also rechtzeitig (bis März) auf dieser Seite anmelden!
Im August können wir keinen neuen Kurs mehr beginnen.

Erste Hilfe Ausbildung

In der Regel werden immer Kurse parallel zu den Rettungsschwimmkursen angeboten. Weitere Kurse folgen bei Bedarf. Wenn aktuell kein Kurs ausgeschrieben ist, können Sie unter erste-hilfe@stade.dlrg.de Ihren Bedarf anmelden. Sobald ausreichend Teilnehmer (und Ausbilder) zur Verfügung stehen, werden wir einen Kurs anbieten.

Fehlt etwas?

Sollte ein von Ihnen benötigter Kurs einmal nicht auf dieser Seite angeboten werden, können Sie gerne unseren Leiter Ausbildung per E-Mail kontaktieren.