Rettungsschwimmkurse beendet

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des RS-Kurses 22
Clara Torborg schleppt Johanna und besteht mit 14 Jahren das DRSA SILBER

Ortsgruppe stellt über 20 neue Schwimmpässe aus

Das war ein hartes Stück Arbeit. Am vergangenen Montag fand vor dem Schwimmbad "Solemio" die Passübergabe für die neu ausgebildeten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer statt. Mit berechtigtem Stolz nahmen die Teilnehmer ihr neues Abzeichen entgegen.

In diesem Jahr fanden parallel mehrere Kurse statt. Der Rettungsschwimmausbilder Nico Ahrens bot exklusiv einen Kurs für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr an, die DLRG-Ausbilder Dr. Marcus Ebel, Nele Bendler und Markus Scheliga kümmerten sich um den Kurs für die eigenen Mitglieder sowie die Öffentlichkeit. Da nach der Pandemie eine Ausbildungslücke entstanden ist, war hier die Nachfrage groß. Für den Theorieblock saßen dann 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Stühlen und büffelten. Dieser fand am 14. und 15. Mai im Stader Gymnasium Athenaeum statt. Ein Wochenende opferten die Ausbilder und Teilnehmer für das Erlernen von Körperfunktionen, Strömungsverhältnissen, Gefahren am und im Wasser sowie Grundtechniken der Ersten Hilfe. Auf den langen Samstag von 10 bis 17 Uhr folgte ein halber Sonntag von 10 bis 15 Uhr, wobei am Sonntag dann auch der Theorietest geschrieben und damit die erste Prüfung abgelegt wurde. Nun, zwei Monate später, haben die meisten Teilnehmer ihr Abzeichen bestanden, wobei es zum Ende der Schulzeit eng wurde und die Ausbilderinnen und Ausbilder daher dreimal pro Woche abends im Freibad für das Training und die Prüfungen zur Verfügung standen, montags und mittwochs für den Rettungsschwimmkurs Silber, samstags für die kleinen Juniorretterinnen sowie den Rettungsschwimmkurs Bronze.

Die "Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen" gilt in der gesamten Bundesrepublik für alle schwimmausbildenden Verbände, Bäderbetriebe sowie für die Lehrkräfte an Deutschlands Schulen. In ihr sind die Leistungsanforderungen sowie Rahmenbedingungen für alle Schwimmprüfungen deutschlandweit festgelegt. Sie regelt zum Beispiel, dass ein Rettungsschwimmkurs im absoluten Minimum 16 Stunden gewährleisten muss, dass aber im Maximum zwischen der ersten und der letzten Rettungsschwimmprüfung nicht mehr als drei Monate liegen dürfen. Die Ortsgruppe Stade hat in diesem Jahr versucht, möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den zwei Monaten zwischen der Freibadöffnung (16. Mai) sowie dem Beginn der Sommerferien (14. Juli) zum Erfolg zu führen. Besonders für diejenigen, welche das Rettungsschwimmabzeichen Silber zum Ziel hatten, war das eine Herausforderung, zumal die Prüfungsordnung für dieses Abzeichen einen vollständigen Erste-Hilfe-Kurs von neun Unterrichtseinheiten vorschreibt. Folglich hieß es für einige der Teilnehmer, einen weiteren Samstag von 9 bis 17 Uhr im Athenaeum zu sitzen, um diesen EH-Kurs nachweisen zu können.

Die Ortsgruppe Stade bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Kurs sowie ganz besonders bei den Ausbildern Nico Ahrens, Nele Bendler und Dr. Marcus Ebel für ihr Engagement sowie der Erste-Hilfe-Ausbilderin Ingrid Subklewe und unserem Sanitäter Sascha Schumacher für die Bereitschaft, am Wochenende einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten.

Wir freuen uns in der kommenden Freibadsaison des Jahres 2023 auf den nächsten Kurs.