Einsatz Sucheinsatz (Do 26.05.2016)
Personensuche in Pippensen

Einsatzart:Sucheinsatz
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:26.05.2016 - 26.05.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Polizei
am 26.05.2016 um 13:45 Uhr.
Einsatzende:26.05.2016 um 21:00 Uhr
Einsatzort:Buxtehude-Pippensen, Bewässerungsteich auf Privatgelände
Einsatzauftrag:Durchsuchen des Teiches mit Sonar und Tauchern.
Einsatzgrund:Personensuche auf Anfrage der Polizei.
Seit vergangenem Sonntag wird ein zuverlässiger Erntehelfer vermisst. Er könnte sich in einem 40m*60m großen Bewässerungsteich befinden.

• 1 Einsatzleiter DLRG (Horneburg)
  • 1 Zugführer (Horneburg)
  • 1 Taucheinsatzführer (Stade)
  • 1 Bootsführer (Buxtehude)
  • 7 Bootsgast (Buxtehude)
  • 4 Einsatztaucher (2 Stade, 2 Buxtehude)
  • 3 Signalmann (2 Stade 1 Buxtehude)
2/1/15/18
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - 76/57/1 - STD J 7657

38-jähriger Erntehelfer in Buxtehude seit Sonntag vermisst – Leichnam nach Suchaktion in Regenrückhaltebecken durch DLRG-Taucher aufgefunden

Seit vergangenem Sonntag wurde in Buxtehude-Pippensen ein 38-jähriger Erntehelfer aus Rumänien vermisst.
Auf Anforderung des Kriminal- und Ermittlungsdienstes des Polizeikommissariats Buxtehude wurde heute in den Abendstunden ein ca. 40 x 60 m großes und 6 m tiefes Regenrückhaltebecken auf dem Gelände eins Obstbaubetriebes in Pippensen durch Helferinnen und Helfer der DLRG aus Buxtehude, Horneburg und Stade abgesucht.
Mit dem „Sidescansonar“ an dem kleinen Rettungsboot der DLRG Buxtehude und drei Tauchtrupps  der DLRG aus Stade und Buxtehude wurde ab 17:30 h die Suchaktion an dem Becken aufgenommen.
Gegen kurz vor 19:00 h wurde der Vermisste durch Einsatztaucher auf dem Grund des Beckens tot aufgefunden, geborgen und an die Polizei übergeben.
Nach ersten Erkenntnissen der Beamten ist der Mann durch einen Unglücksfall ums Leben gekommen, Fremdverschulden kann offenbar ausgeschlossen werden.

Bilder: