Neubau Motorrettungsboot "Kiek Ut" - Die Taufe

Am 27.08.2011 war es endlich soweit...das neue Motorrettungsboot der DLRG Ortsgruppe Stade e.V. wurde offiziell in Dienst gestellt. Wie auch seine Vorgänger wurde das Rettungsboot auf den Namen "Kiek Ut" getauft.

Nach ca. 5 Jahren Bauzeit wurde bei einem offiziellen Festakt mit Personen aus Politik und Wirtschaft, befreundeten Vereinen und Organisationen sowie zahlreichen Besuchern, das Motorrettungsboot "Kiek Ut" feierlich in Dienst gestellt. Mit der bereits dritte Bootsgeneration mit dem Namen "Kiek Ut" setzt sich die DLRG Ortsgruppe Stade e.V. neue Maßstäbe für die Wasserrettung auf der Unterelbe. Auf Grund der immer größeren Boote und Schiffe auf der Elbe sowohl in der Sport- wie auch in der Berufsschiffahrt sowie durch neue Aufgaben, z.B. im Bereich des Umweltschutzes, hat sich das Einsatzprofil des Motorrettungsbootes auf der Elbe von Hamburg bis Cuxhaven gravierend geändert. Auf diese Änderung wurde mit dem neuen Motorrettungsboot selbst und mit der auf dem Boot installierten Technik reagiert.
Die 2x 280 PS beschleunigen das 10,05 m lange und 3,10 m breite Motorrettungsboot "Kiek Ut" auf 35 Knoten. Die "Kiek Ut" ist mit modernster Kommunikations- und Navigationsausrüstung, einer Wärmebildkamera mit Nachtsichtfunktion, einem Sonargerät, einem festen Stromerzeuger sowie einem hydraulischen Tragentisch für die optimale Verletztenversorgung ausgerüstet.
Die Umsetzung des Projektes "neuer Kiek Ut", welches vor 6 Jahren in Angriff genommen wurde, ist selbstverständlich ohne die finanzielle Unterstützung von mehreren Stellen und Personen nicht realisierbar gewesen. Ein besonderer Dank und eine besondere Anerkennung gilt hier allerdings den aktiven Helfern der DLRG Ortsgruppe Stade e.V., die das Projekt mit mehr als 6.000 Stunden gestaltet und umgesetzt haben. Durch diesen enormen Einsatz konnte gemeinsam ein Motorrettungsboot gebaut werden, dass die Bedürfnisse (und Wünsche) der Wasserretter an der Unterelbe erfüllt.

Erfahren Sie auf den nächsten Seiten mehr über das modernste Motorrettungsboot der DLRG im Bundesgebiet...