News - Detail

E-Mail an Christian Schaarschmidt:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

13.11.2015 Freitag Erstes Repair Café in Stade – Ein Rückblick

Am 8. November um 14.00 Uhr war es das erste Mal soweit, in den Räumen der DLRG Stade im Harschenflether Weg öffnete das erste Repair Café in Stade seine Türen.

Das Cafe geht aus einer Kooperation der DLRG Stade sowie dem Arbeitskreis Asyl der Johannisgemeinde Stade hervor. Repair-Cafés stellen sich dem Trend des Wegwerfens entgegen. Reparieren statt wegschmeißen, Kontakte knüpfen in netter Atmosphäre, sich gemeinsam austauschen, voneinander lernen. In vielen Städten ist diese ehrenamtliche Initiative schon aktiv, jetzt war es erstmals auch in Stade soweit.

Experten aus verschiedenen Bereichen boten ihre Hilfe bei der Reparatur von elektrischen und mechanischen Geräten, Kleidung, Fahrädern und Möbeln an. Und etliche Stader Bürger nahmen dieses Angebot gerne an.

Eine kaputte Hose, ein Drucker der das Papier nicht mehr einzog, ein kaputtes Fahrrad oder ein defekter Holztisch… Alles kein Problem für die freiwilligen Helfer. In den meisten Fällen konnte der Fehler schnell gefunden werden und in vielen Fällen direkt vor Ort Abhilfe geschaffen werden.

Wie in einem Cafe üblich, wurden Kekse und Kuchen sowie Kaffee und Tee gegen eine kleine freiwillige Spende angeboten. Auch die Reparaturen wurden kostenfrei angeboten. Lediglich benötigtes Verbrauchsmaterial mussten die Hilfesuchenden bezahlen. Zusätzlich wurde für jede erfolgreiche Reparatur um eine kleine Spende gebeten. Durch die eingenommenen Spenden sollen zukünftige Termine finanziert werden.

Der nächste Termin ist für den 10. Januar geplant. Wer mithelfen möchte, ist herzlich willkommen und wendet sich an Frau Sabine Herrmann, Tel. 04141 779492, oder per mail: repaircafe-stade@gmx.de

Von: Christian Schaarschmidt

zurück zur News-Übersicht