Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stade e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatztagebuch

Foto von FFW Bützfleth
Patiententransport im MRB

DLRG Stade holt Patienten von AIDA Sol

Einsatzart:
Patiententransport im MRB
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
27.10.2023 - 27.10.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 27.10.2023 um 21:53 Uhr
Einsatzende:
27.10.2023 um 23:30 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Elbe, Höhe Wedel bis Bützfleth
eingetroffen um 22:10 Uhr
Einsatzauftrag:

Patienten von Bord holen und dem landgebundenen Rettungsdienst zuführen

Einsatzgrund:

Patient auf AIDA Sol gestürzt und am Bein verletzt

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Stade
  • DRK Rettungsdienst Stade
  • Freiwillige Feuerwehr Dornbusch
Eingesetzte Kräfte
1/0/11/12
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 4 Wasserretter
  • 5 Bootsgast
  • 2 Bootsführer

Kurzbericht:

Gegen 22:00 Uhr wurden die Stader Rettungskräfte der DLRG, des DRK sowie der Feuerwehr zu einem Einsatz auf der Elbe alarmiert. Ein Passagier des Kreuzfahrtschiffes AIDA Sol war gestürzt und hatte sich dabei derart stark am Bein verletzt, dass der Bordarzt eine Ausschiffung des Patienten anordnete. Die Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppe Stade besetzten in Stadersand sogleich die DLRG-Rettungsboote „Kiek Ut“ und „Good Will“, um den Einsatz abzuarbeiten. Nachdem der Notarzt sowie die DRK-Rettungskräfte von uns an Bord genommen worden waren, fuhr unser Boot „Kiek Ut“ der AIDA Sol in Richtung Hamburg entgegen. Unser DLRG-Bootsführer steuerte die Luke der AIDA Sol an und DRK- sowie DLRG-Einsatzkräfte stiegen auf das Kreuzfahrtschiff über. Vor Ort stellte sich heraus, dass der verunfallte ältere Herr bereits hervorragend im Bordhospital versorgt worden war, sodass er schnell als transportfähig eingestuft werden konnte. Der gestürzte Patient wurde mit seiner Beinfraktur auf unsere Schleifkorbtrage mit Vakuummatratze umgelagert und so patientenschonend wie möglich für den Transport vorbereitet. Darüber hinaus haben wir das gesamte Weltreise-Gepäck sowie seine Frau mit an Bord genommen und nach Stadersand überführt. 

 

Foto von FFW Bützfleth
Foto von FFW Bützfleth
Foto von DLRG Stade

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.