Motorrettungsboot 'Kiek Ut' bei der Suche nach dem Kanu und seinem Fahrer auf der Elbe
Sucheinsatz

Personensuche 'Lebloser Kanufahrer'

Sucheinsatz
23.06.2024 - 23.06.2024
am 23.06.2024 um 15:06 Uhr
23.06.2024 um 17:00 Uhr
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Elbe, Lühe, Lüheanleger
eingetroffen um 15:06 Uhr

Am 23.06. hat unsere Wachbesatzung einen Notruf über den Seefunkkanal 16 (Notrufkanal) aufgenommen. Es wurde angeblich ein bewusstloser Kanufahrer nahe dem Lüheanleger bei Lühe auf der Elbe gesichtet.

Unsere Wachbesatzung hat zunächst die benachbarte Rettungswache Lühe Wisch kontaktiert, welche von der DLRG-Ortsgruppe Buxtehude besetzt war. Anschließend wurde Kontakt mit der Leitstelle Stade aufgenommen, welche die weiteren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Borstel, Grünendeich und Stade sowie die DLRG-Ortsgruppen Buxtehude, Horneburg und Stade alarmiert hat.

Unsere Kräfte sind parallel mit den Motorrettungsbooten 'Kiek Ut' und 'Good Will' zu Wasser losgefahren. Der Gerätewagen „Tauchen“ wurde durch nachrückende Einsatzkräfte besetzt und ist zum Lüheanleger ausgerückt.

Es wurde gemeinsam der Bereich der Elbe abgesucht, jedoch konnte weder ein Kanu noch ein Fahrer entdeckt werden.

In Rücksprache mit der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei wurde daher der Einsatz beendet.

Notruf auf Seefunk Kanal 16, Alarmierung weiterer Kräfte durch Leitstelle Stade

• Ortsgruppe Buxtehude e.V.
  • Ortsgruppe Stade e.V.
Beteiligte Organisationen: