Einsatztagebuch

Industriehafen Bützfleth
eingetroffen um 21:40 Uhr
Einsatzauftrag:
Havaristen freischleppen, sichern und in den nächsten Hafen schleppen
Einsatzgrund:
Yacht unter Bulker gefahren, kein Wassereinbruch, Personen an Bord,
keine verletzt, 4 Personen an Bord, WSP vor Ort
1/2/21/24
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 14 Wasserretter
  • 3 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Signalmann

Kurzbericht:

Einsatz am Abend: Ein sieben Meter langes Sportboot mit drei Personen an Bord ist nach einem Maschinenausfall unter das am Industriehafen Bützfleth liegende Schiff "Yangtze Xing Zhong" aus Hongkong getrieben. Die Besatzung des Bootes konnte sich nicht mittels eigener Kraft aus dieser Lage befreien.
Nach dem Eintreffen des DLRG-Bootes "Good will" hat die Besatzung kurz die Lage geklärt, anschließend mit dem Eigner eine Schleppverbindung hergestellt und den Havaristen unter dem Schiff herausgeschleppt. Alle Besatzungsmitglieder waren zum Glück bis auf einen leichten Schock unverletzt und das Boot hatte bei der Havarie nur leichte Schäden erlitten. Zur Aufnahme des Unglücks durch die Wasserschutzpolizei wurde das Boot in den Bützflether Nordhafen geschleppt. Nach der Aufnahme des Unfallhergangs und der Personalien wurde es letztlich noch vom "Good will" in den Abbenflether Hafen überführt. Um 23:15 Uhr war das inzwischen 33 Jahre alte Motorrettungsboot dann wieder einsatzbereit am Anleger in der Schwinge.
Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die Unterstützung sowie für die bereitgestellten Bilder.

Sportboot ist unter dem Bulker herausgeholt
Wasserschutzpolizei anwesend