WRD / KatS

Autor: Henning Kruse
Die Helfergruppe der Ortsgruppe Stade auf dem Weg zur Ehrung
Die geehrten Vertreter mit Vertretern der Gemeinden und des Landkreises
Ein Teil der geehrten Helfer aus dem DLRG Bezirk Stade aus verschiedenen Ortsgruppen vor dem Einsatzleitwagen des Bezirks

Am Freitag, den 14.6., wurden die Helfer, welche am Einsatz "Hochwasser Heidekreis" im Jahreswechsel 2023/2024 beteiligt waren, zu um 18 Uhr nach Bad Fallingbostel in die "Heidmark Halle" eingeladen.

Zunächst hat Landrat Jens Grote alle begrüßt und es wurden Dankesworte der betroffenen Samtgemeinden durch den Bürgermeister der Gemeinde Ahlden, Carsten Niemann, ausgesprochen.

Anschließend wurden ca. 1200 Katastrophenschutzhelfer gruppenweise durch 35 Stellvertreter geehrt. Die Helfer haben eine Helferurkunde sowie ein Ehrenabzeichen erhalten.

Zum Ende wurden gemeinsame Fotos gemacht und der Abend klang in einem geselligen Beisammensein aus.

Die Helfer der verschiedenen DLRG-Ortsgruppen aus dem Bezirk Stade waren an zwei Einsätzen beteiligt.

Zum einen ist der Katastrophenschutzzug Nord des DLRG-Landesverbands Niedersachen zwischen Weihnachten und Neujahr sehr kurzfristig für 24 Stunden nach Hodenhagen ausgerückt, um die Wasserrettung sicherzustellen und mehrere Kleinaufträge in der noch unklaren Lage durchzuführen.

Zum anderen ist der Wasserrettungszug Stade im neuen Jahr für mehrere Tage nach Hodenhagen und Ahlden ausgerückt, um dort die Wasserrettung sicherzustellen und Einsatzaufträge im Rahmen der Hochwasserlage abzuarbeiten.

Unsere Helfer bedanken sich herzlich für ihre Ehrung beim Landkreis Heidekreis.