Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stade e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stade e.V. findest du hier .
Am gestrigen Sonnabend erreichte die Ortsgruppe der DLRG Stade eine Einsatzmeldung, dass es einen medizinischen Notfall auf der AIDA PERLA gebe. Sofort rückten die Rettungskräfte nach Stadersand aus, um dort die Besatzung eines Johanniter-Rettungswagens zu übernehmen. Die Stader DLRG-Retter fuhren mit den drei Johannitern augenblicklich in Richtung Kreuzfahrtschiff los, welches bei langsamer Fahrt Stadersand passierte. Unser Motorrettungsboot KIEK UT legte somit längsseits an der AIDA an, damit die Rettungskräfte an Bord gehen konnten. Währenddessen wartete das Boot der Stader Feuerwehr, die HENRY KÖPCKE, auf den Arzt, welcher jedoch erst aus Buxtehude nach Stadersand kommen musste.
An Bord der AIDA stellte sich heraus, dass ein kleines Mädchen unter Atemproblemen litt und bereits im Bordhospital behandelt wurde, wobei der behandelnde Bordarzt jedoch letztlich die sofortige Ausschiffung anordnete. Da das Kleinkind als transportfähig eingestuft wurde, übernahm die KIEK UT-Besatzung Mutter und Kind und fuhr in Richtung Stadersand zurück. Unterwegs stieg der inzwischen eingetroffene Arzt noch auf der Elbe von der HENRY KÖPCKE auf das DLRG-Boot um, um sich dort um die kleine Patientin zu kümmern. In Stadersand wurde das Mädchen schließlich mit seiner Mutter in den Rettungswagen verbracht und zur weiteren Behandlung in die Klinik gefahren.
Dieses war bereits der vierte Einsatz im Bereich der Elbe, bei dem es einen Notfall auf einem aus Hamburg kommenden Kreuzfahrtschiff ging. Aus diesem Grund hatte AIDA CRUISES die Rettungskräfte der DLRG und der Feuerwehr erst kürzlich auf eben jene PERLA zwecks einer weiterführenden Rettungseinweisung eingeladen. Die Zusammenarbeit der Stader Rettungskräfte, hier der DLRG, Feuerwehr und Johanniter, funktionierte erneut reibungslos.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.