Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stade e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungsschwimmkurse beendet

Veröffentlicht: 21.06.2024
Autor: Markus Scheliga
Die glücklichen Prüflinge mit Ausbildern
Erste-Hilfe-Kurs im Athenaeum

Ortsgruppe stellt über 30 Pässe aus

Das war ein hartes Stück Arbeit. Am vergangenen Mittwoch (19.06.2024) fand vor dem Schwimmbad "Solemio" die Passübergabe für die neu ausgebildeten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer statt. Mit berechtigtem Stolz nahmen die Teilnehmer ihr neues Abzeichen entgegen.

In diesem Jahr fanden wieder parallel mehrere Kurse statt. Die kleinen Juniorretter wurden samstags ausgebildet, die Bronze-Retterinnen und -Retter mittwochs und der Kurs zum Rettungsschwimmabzeichen Silber lag auf dem Montagabend. Erneut saßen dann für den Theorieblock rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Stühlen und büffelten. Dieser Theorieteil fand am 4. und 5. Mai im Stader Gymnasium Athenaeum statt. Ein Wochenende opferten die Ausbilder und Teilnehmer für das Erlernen von Körperfunktionen, Strömungsverhältnissen, Gefahren am und im Wasser sowie Grundtechniken der Ersten Hilfe. Auf den langen Samstag von 10 bis 17 Uhr folgte für den Silber-Kurs auch noch ein halber Sonntag von 10 bis 15 Uhr, wobei am Sonntag dann auch der Theorietest geschrieben und damit die erste Prüfung abgelegt wurde. Nun, knapp sieben Wochen später, haben die meisten Teilnehmer ihr Abzeichen bestanden, wobei es zum Ende der Schulzeit eng wurde und die Ausbilderinnen und Ausbilder daher dreimal pro Woche abends im Freibad für das Training und die Prüfungen zur Verfügung standen.

Die "Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen" gilt in der gesamten Bundesrepublik für alle schwimmausbildenden Verbände, Bäderbetriebe sowie für die Lehrkräfte an Deutschlands Schulen. In ihr sind die Leistungsanforderungen sowie Rahmenbedingungen für alle Schwimmprüfungen deutschlandweit festgelegt. Sie regelt zum Beispiel, dass ein Rettungsschwimmkurs im absoluten Minimum 16 Stunden gewährleisten muss, dass aber im Maximum zwischen der ersten und der letzten Rettungsschwimmprüfung nicht mehr als drei Monate liegen dürfen. Die Ortsgruppe Stade hat in diesem Jahr versucht, möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der kurzen Zeit zwischen der Freibadöffnung (13. Mai) sowie dem Beginn der Sommerferien (21. Juni) zum Erfolg zu führen. Angesichts der sehr frühen Sommerferien und besonders für diejenigen, welche das Rettungsschwimmabzeichen Silber zum Ziel hatten, war das eine Herausforderung, zumal die Prüfungsordnung für dieses Abzeichen einen vollständigen Erste-Hilfe-Kurs von neun Unterrichtseinheiten vorschreibt. Folglich hieß es für einige der Teilnehmer, einen weiteren Samstag von 9 bis 17 Uhr im Athenaeum zu sitzen, um diesen EH-Kurs nachweisen zu können. Das Rettungsschwimmabzeichen Silber ist der Nachweis für die volle Rettungsfähigkeit am und im Wasser und berechtigt zu Aufsichten oder Wachdiensten, ist jedoch auch die Grundqualifikation in der DLRG für alle weiteren Ausbildungswege, etwa zum Einsatztaucher, Bootsführer, Schwimmausbilder oder Strömungsretter.

Die Ortsgruppe Stade bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Kurs sowie ganz besonders bei den Ausbildern Marcus Ebel, Nico Ahrens, Nele Bendler und Mirko Krüger für deren Engagement sowie der Erste-Hilfe-Ausbilderin Ingrid Subklewe und Sascha Schumacher für die Bereitschaft, am Wochenende einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten.

Wir freuen uns in der kommenden Freibadsaison des Jahres 2025 auf den nächsten Kurs.

Marketing