Tauchergruppe

Unsere Tauchergruppe besteht aus 9 aktiven DLRG Rettungstauchern (Einsatztaucher 2). Wir sind zwischen 22 und 60 Jahren alt. All unsere Taucher haben eine abgeschlossene Ausbildung zum DLRG Rettungstaucher. Unsere eigenen Tauchlehrer sorgen durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen dafür, dass wir durch Qualifikationen und Erfahrungen selbst unter extremsten Bedingungen und Situationen sicher tauchen.
Hierfür werden z.B. regelmäßige Tauch- und Einsatzübungen sowie ein spezielles wöchentliches Konditionstraining durchgeführt.

Eingesetzt werden unsere Taucher bei:

• Personensuchen
  • Bootsbergungen
  • Technische Hilfeleistungen
  • Verkehrsunfällen (Fahrzeug im Graben)
  • Sucheinsätzen
  • Katastrophen (Hochwasserschutz, Flugzeugabstürze....)
  • Untersuchung von Unterwasserbauwerken
  • usw.

Unser Einsatzgebiet befindet sich hauptsächlich im Bereich des Landkreis Stade, jedoch werden wir auch immer öfter landkreisübergreifend alarmiert.

Im Jahr 2004 wurden die Taucher mehrmals von der Polizei und der Staatsanwaltschaft angefordert. Hier erwiesen wir eine Amtshilfe bei Vermisstenmeldungen und Gewaltdelikten. Wir durchsuchten zum Beispiel im September für die Stader Kriminalpolizei mehrere Stellen an der Elbe. Hier wurden die Leichen eines älteren Ehepaares vermutet. Diese wurden vermutlich durch ihren Sohn ermordet und dann an unbekannter Stelle versteckt.

Alle ehrenamtlichen Helfer der DLRG Stade sind jederzeit, 24 Stunden, 7 Tage die Woche über Funkmeldeempfänger einsatzbereit. Im Jahr 2004 waren das immerhin durchschnittlich 1-2 Einsätze pro Woche, die von uns neben der normalen Arbeitszeit gemeistert wurden. Hinzu kommen noch Ausbildungen, Übungen und Training für unsere Taucher.

Im Sommer 2002 war unsere Tauchergruppe zusätzlich beim Elbehochwasser aktiv. Sie in Horneburg (LK Stade), Dresden, Dannenberg und Amt Neuhaus eingesetzt. Hier wurden durch die Taucher Wehre gereinigt, Deiche abgedichtet, Rohre in Gräben verschlossen und Abwasserkanäle von Hindernissen befreit.

Wenn Sie sich für die Arbeit der Stader Rettungstaucher interressieren und eventuell sogar selbst als Einsatztaucher in der Stader Tauchergruppe mithelfen wollen, schreiben Sie uns eine eMail. Oder schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!